Fehler kann man machen. Es kommt drauf an wie man damit umgeht.

Tja, einen Fehler hat es ganz offenbar irgendwo gegeben. Es ist immer noch nicht ganz klar was dieser Fehler war. Wahrscheinlich war die Berechnung der Statik nicht ok. Die Konsequenz war auf jeden Fall, dass es Risse im Mauerwerk und im Aussenputz gab.

Risse im Putz an einer Hausecke

So sah es mehr oder weniger an jeder Hausecke aus. Auch an anderen Stellen am Haus waren solche Risse sichtbar, zum Beispiel zwischen der Unterkante nebeneinander liegender Fenster. Das war jetzt nicht unmittelbar ein Problem, es ist kein Wasser eingedrungen oder Luft durchgezogen oder so. Aber es sieht halt nicht schön aus. Es war nicht in Ordnung und wir wollten es so nicht akzeptieren. Also haben wir es bei Massivhaus Rhein Lahn reklamiert.

Im Freundes- und Bekanntenkreis haben einige Leute gebaut und wir kennen eigentlich niemanden der keine Probleme hatte. Mal kleinere, mal größere. Manchmal sogar welche die tatsächlich die Bewohnbarkeit des Hauses gefährdet haben. Die entsprechenden Bauunternehmen stellen sich dann tot, weisen jegliche Ansprüche zurück, egal wie offensichtlich der Fall liegt, etc.. Und sowas mündet dann gerne in juristischen Auseinandersetzungen. Man kommuniziert nur noch über Anwälte, teils kommt es sogar zu Prozessen. In jedem Fall unangenehm, selbst wenn man am Ende zu seinem Recht kommt.

So, und jetzt kommt der Teil wo wir sehr froh waren mit Massivhaus Rhein Lahn gebaut zu haben. Und nicht mit einem der anderen Unternehmen die zur Auswahl standen. Auch MRL war natürlich nicht glücklich über unsere Reklamation und hat erstmal geprüft wie schlimm diese Risse sind, was die Konsequenzen sind und ob sie dafür geradestehen müssen. Und haben dann ohne zu Murren ( na ja, vielleicht ein kleines bisschen) ihren Fehler korrigiert.

Unser Haus wurde einmal vollständig neu verputzt. Das war mit Sicherheit eine teure Angelegenheit. Es musste ein Gerüst aufgestellt werden. Der komplette Putz wurde mit einer Haftgrundierung gestrichen. Dann wurde ein Armierungsgewebe mit einer ersten Putzschicht aufgebracht. Das ganze dann mit Oberputz verputzt und danach gestrichen. Das ist jetzt über ein Jahr her, sprich einmal eine komplette Saison inklusive den entsprechenden Temperaturwechseln. Die Risse sind nicht wieder aufgetaucht.

Vielen Dank Massivhaus Rhein Lahn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert